Himmelsblick (43) September

 Vier große, helle 'Supermonde' in 3 Monaten...

...allein 2 davon im August! Auf dem Bild noch nicht zu sehen, aber vielleicht zeigt sich der 'Blue Moon', in der Nacht? (um 3.37 Uhr)
Vier Supermonde können/konnten in diesem Sommer bestaunt werden. Laut Astrophysiker F. Espenak, ehemals am Goddard Space Flight Center 
tätig, handelt es sich bei diesen vier Vollmonden um sogenannte Supermonde. Normalerweise treten Supermonde im Schnitt nur alle 14 Monate auf. 
In den nächsten drei Monaten gibt/gab es dafür gleich vier an der Zahl: Ein Supermond im Juli, zwei im August und einer im September:
  • In der Nacht vom 2. auf den 3. Juli 2023 + am Morgen oder Abend des 1. August 2023
  • In der Nacht vom 30. auf den 31. August 2023 + in der Nacht vom 28. auf den 29 September 2023

    ...die Zaunwickenwelt freut sich darauf!
    Mit einer Teilnahme an dieser Linkparty erklärst du dich damit einverstanden, dass 'Inlinkz' Daten sammelt.
    Ohne den Zeitpunkt der Verlinkung und der Erfassung deiner IP-, E-Mail- und Blog-Adresse, 
    ist eine Linkparty leider nicht möglich.  (InLinkz/Datenschutz)  

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

7 Kommentare:

  1. Immer wieder schön anzuschauen der Mond, da macht man gerne die Nacht zum Tag.

    Auf einen schönen September wünsche ich alles Liebe und sende herzliche Grüße zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  2. Leider war der Himmel bei uns bedeckt - so konnte man den "Supermond" leider nicht so gut sehen. Ein schönes Sommer/Herbstbild mit dem Blick auf die Wolken am Horizont hast Du uns wieder mitgebracht, liebe Heidi.
    Dir einen schönen September und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,

    den Blue Moon kannst du dir bei mir ansehen, wenn du möchtest. Mondsüchtig, wie ich bin, musste ich ihn selbstverständlich fotografieren. Dein Landschaftsbild wirkt so beruhigend.

    Herzliche Grüße - Elke
    https://mainzauber.de/2023/08/once-in-a-blue-moon/

    AntwortenLöschen
  4. What a lovely picture. I too took a shot of the moon but the big night was the night before and here it was cloudy....

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,

    Dein Foto ist traumhaft schön, es strahlt so eine wunderbare Stimmung aus - wie ein Gemälde.

    Heute habe ich "nur" einen blauen Himmel für Dich, ich hoffe, dass Dir die Bilder trotzdem gefallen, war er doch im August eine Seltenheit.

    Spätsommerliche Wochenendgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Du zeigst uns eine schöne Spätsommerlandschaft, liebe Heidi!
    Supermond habe ich diesmal keinen gesehen, aber es klingt interessant, dass es derzeit so viele gibt. Hat der Astrophysiker auch gesagt, was das zu bedeuten hat?
    Alles Liebe, Traude
    🌺🪶🍂 🪶🌺
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/die-kunstvollsten-schulklassen-der-welt.html

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    so schön, dein Landschaftsbild mit den kleinen Wölkchen! Da möchte ich am liebsten wieder hineinspazieren :-).
    Und den Supermond im September habe ich mir notiert. Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, genieße die herrlichen Spätsommertage!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts