Himmelsblick (48) Februar

Waschbrett-Wolken bilden eine 'Leewelle.
Video zeigt: Eine zweite, dünne Wolkenschicht, 
zieht zügig unter der 'Leewelle' hinweg.
 
Bild und Video vergrößern sich durch anklicken.

 Die stets in Gruppen auftretenden 'Leewellen' sind Schwerewellen 
in der Luftströmung auf der dem Wind abgewandten Seite (Lee) von Bergen.
-Wikipedia -
 
Gut erklärt in einem YouTube-Video von Wetteronline: KLICK
 
Schön, dass Du da bist! ☁ 
 
 Mit einer Teilnahme an dieser Linkparty erklärst du dich damit einverstanden, dass 'Inlinkz' Daten sammelt.
Ohne den Zeitpunkt der Verlinkung und der Erfassung deiner IP-, E-Mail- und Blog-Adresse, 
ist eine Linkparty leider nicht möglich.  (InLinkz/Datenschutz)  
  

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. Vielen Dank, liebe Heidi, für deine Nachfrage. Doch ich bin ganz zufrieden mit dem Heilungsprozess. Ab und an habe ich zwar immer noch einmal leichte Probleme, aber das ist auch schon viel besser geworden.
    Deine Wolken erinnern mich an ein Waschbrett. Es ist immer wieder faszinierend, was sich so über unseren Köpfen tut. Das Video schaue ich mir auch gleich noch an. So etwas interessiert mich immer.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi, von Waschbrettwolken hab ich noch nie etwas gehört, aber der Begriff passt gut; auch das Wort Leewellen gefällt mir! Heute habe ich mehrere Himmelsbilder in meinem Post und habe mich hier für die blaueren entschieden. Die grauen waren aber auch nicht schlecht. Vermutlich weißt du bei den jeweiligen Wolken ebenfalls, wie sie heißen...
    Ich verabschiede mich nun für eine Weile in meine neulich angekündigte Blogpause - mit einem "letzten Posting davor" und herzlichen Grüßen 🙋 Bleib gesund - wir werden uns "Wiederlesen"!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/im-zoo-mit-dem-enkel-weitere-ausfluge.html

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    der Ausdruck "Waschbrett-Wolken" passt perfekt. Dein Video ist richtig schön entspannend.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  4. How gorgeous! I too like the name! (& have never heard of it)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heide, das ist ja eine tolle Wolkenformation und Dankeschön für die Erläuterung. Das scheint ein klassisches Winterphänomen zu sein.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi, ein Waschbrettbauch - den ich nicht habe - ist mir bekannt, die Wolken mit selbiger Bezeichnung waren mir fremd. Aber wenn man sie so sieht, dann macht diese Bezeichnung durchaus Sinn.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  7. Ein Waschbrett habe ich schon ganz lange nicht mehr gesehen! Aber deine Waschbrettwolken am Himmel sieht man öfter am Himmel. Mein Himmelsblick sieht man wenn man nach unten schaut, selbst dann blendet das Licht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    diese Wolken sehen fantastisch aus - himmlisch ;-). Das Video werde ich mir morgen ansehen, denn der Mann sieht neben mir fern. Diese Bezeichnung kannte ich bisher auch noch nicht. Vielen Dank für diese Weiterbildung :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts